Sie sind hier: HomeAktuelles • Welt-Erste-Hilfe-Tag am 14. September 2019

Welt-Erste-Hilfe-Tag am 14. September 2019

DRK: Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen muss besser werden

Foto: DRK/F.Siewert

Die Erste-Hilfe-Ausbildung an Schulen muss nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) dringend verbessert werden. „Die Zahl von bundesweit rund 1 163 000 Schulunfällen im Jahr 2018 ist alarmierend hoch“, sagte Jürgen Müller, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Wetzlar, anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 14. September 2019. Die Gefahr von Unfällen in Schulen sei in Deutschland weitaus größer als in Betrieben. „Die Schulen müssen dringend dafür sorgen, dass genügend Lehrpersonal in Erster Hilfe ausgebildet wird und auf dem neuesten Stand ist. Außerdem sollte man auch schon früh bei den Schülerinnen und Schülern ansetzen und deren Erste-Hilfe-Kenntnisse fördern, wie das zum großen Teil bereits durch den Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes erfolgt“, erklärte Müller weiter. Verantwortlich für die Organisation einer wirksamen Ersten Hilfe sei die Schulleitung. Das DRK und das Jugendrotkreuz (JRK) stünden dabei als kompetente und erfahrene Partner gerne zur Seite.

Im Jahr 2018 wurden bundesweit in Betrieben 23 meldepflichtige Arbeitsunfälle je 1000 Vollarbeiter verzeichnet, aber 66 meldepflichtige Schulunfälle je 1000 Schüler. Während die Unfallversicherungsträger für Betriebe eine Ersthelfer-Quote von bis zu 10 Prozent der Belegschaft vorschreiben, gibt es bislang keine verpflichtenden, einheitlichen Regelungen für Schulen. Die Notwendigkeit einer besseren Erste-Hilfe-Ausbildung von Sportlehrerinnen und -lehrern bekräftigte erst im Frühjahr dieses Jahres ein Urteil des Bundesgerichtshofs. Darin wird die Amtspflicht des Lehrpersonals betont, erforderliche und zumutbare Erste-Hilfe-Maßnahmen im Sportunterricht rechtzeitig und in ordnungsgemäßer Weise durchführen zu können.

Der DRK-Kreisverband Wetzlar hat 2018  7.234 Menschen in Erster Hilfe aus- und fortgebildet, darunter 3.520 betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer. Speziell auf das Lehrpersonal ausgerichtete Erste-Hilfe-Kurse bietet das DRK seit 2017 an und schult in diesem Bereich jährlich 347 Personen. Bereits seit Jahrzehnten engagiert sich das Jugendrotkreuz im Schulsanitätsdienst. Aktuell sind rund 67 Schulsanitäter ab der 7. Klasse in etwa 10 Schulen im Lahn-Dill-Kreis im Einsatz.

Mehr Informationen zur DRK-Kampagne „Erste Hilfe macht Schule“ unter: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe-tag und zum Schulsanitätsdienst: https://jugendrotkreuz.de/die-themenfelder/erste-hilfe-und-notfalldarstellung/schulsanis