Uebungsleiter_gesucht_Buehnenbild.jpg

Sozialarbeit / Öffentlichkeitsarbeit

martina.opel@drk-wetzlar.de

Gemeinsam aktiv mit Seniorinnen und Senioren

Mit ihrem sozialen Engagement helfen Ehrenamtliche nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.

„Fit durch Bewegung und Spaß.“ Nach diesem Motto begeistern Woche für Woche ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter über 300 ältere, alte und hochaltrige Menschen in unseren Bewegungsgruppen. Sie sorgen mit gezielten Übungen für Freude und Bewegung, steigern die Mobilität und verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit. Dabei ist der Spaß in der Gruppe und das gesellige Miteinander ein wichtiger Baustein der Übungsstunden. Eine fachlich fundierte Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen bereiten auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor.

Bewegen Sie Menschen und sich selbst

Sie haben Freude an der Bewegung, sind aktiv und möchten Zeit mit älteren Menschen verbringen. Sozial engagiert beim Roten Kreuz sind Sie Teil eines Teams und leiten selbstständig eine Bewegungsgruppe. Sie sind bereit Neues zu lernen und offen für Begegnungen mit Menschen und deren vielfältigen Lebensentwürfen. Wir bilden Sie aus und begleiten Sie bei dem Aufbau einer eigenen Bewegungsgruppe. Unser Fortbildungsangebot hält Sie auf dem aktuellen Stand und regt neue Bewegungsideen an. Für Ihre Fragen und Anliegen sind wir und das Team der Sozialen Arbeit, gerne für Sie da. Sie schenken uns Ihre Zeit - wir honorieren Ihren Einsatz mit einem Aufwandsersatz.

Die Gesundheitsprogramme sind ein wichtiger Bestandteil der Rotkreuzidee. Schön, dass Sie dabei sind.

Wir freuen uns, dass Sie sich für Seniorinnen und Senioren stark machen wollen. Nutzen Sie die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgesprächs. Unser Flyer informiert Sie vorab über Ihren Ausbildungsverlauf und mögliche Einsatzbereiche (Flyer zum Download).

Wie geht es weiter?