DRK Fahrdienst Behinderter

Sie befinden sich hier:

3. Freiwilligendienste

Freiwilligendienste im DRK

Wer den Puls des Lebens spüren und herausfinden möchte, wie bereichernd es ist, anderen Menschen zu helfen, kann sich beim Deutschen Roten Kreuz im Freiwilligendienst engagieren.

Beim Roten Kreuz in Wetzlar können Freiwillige im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) unmittelbar erfahren, was sie durch ihren Einsatz bewirken. Sie übernehmen Verantwortung für andere Menschen und erarbeiten sich Kompetenzen, die ihre Berufschancen erhöhen. Und sie lernen Dinge, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung bereichern. Das Miteinander im Team, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen schulen die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und praktisch Erlerntes wird in Seminaren vertieft. Ein Freiwilliges Soziales Jahr stärkt das Selbstbewusstsein, gibt Orientierungen für eine mögliche Berufswahl und liefert das Rüstzeug für den zukünftigen Lebensweg.

Erfahrungen sammeln und Chancen verbessern

Das Rote Kreuz in Wetzlar bietet für Freiwillige Einsatzmöglichkeiten im Mobilen Sozialen Hilfsdienst und im Rettungsdienst. Beide Einsatzbereiche sind sehr vielseitig. Freiwillige arbeiten nah am Menschen und tragen eine hohe Verantwortung. Sie lernen ein breites Spektrum an Tätigkeiten kennen, das sie auf Berufe im medizinischen Bereich gut vorbereitet.

Wie geht es weiter?

Volunta ist der größten Freiwilligendienstträger in Hessen und Tochterfirma des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Weiter Informationen und Bewerbung:

Volunta, entdecke was in dir steckt.

Beratungscenter Lahn-Dill-Kreis
Schillerplatz 13, 35578 Wetzlar

Clara Anastasini (Pädagogische Beraterin)
E-Mail: clara.anastasini(at)volunta.de