Sie sind hier: HomeAktuelles • Kindern im Notfall helfen

Kindern im Notfall helfen

Kindernotfall-Lehrgang beim DRK Wetzlar mit vier Modulen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wetzlar bietet innerhalb von vier Modulen á 2 Stunden einen Kindernotfalllehrgang zu folgenden Terminen an:

04.02.: Modul 1 (Was tun, wenn sich mein Kind verletzt hat?)
11.02.: Modul 2 (Wunden, Verätzungen, Gift, Kälte-, Wärmeschaden)
18.02.: Modul 3 (Bewusstsein, Atmung, Krampfanfälle, Allergien)
25.02.: Modul 4 (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

Dieses System sorgt für mehr Flexibilität, da nach Bedarf auch nur einzelne Module gebucht werden können. Die Kosten pro Modul betragen 15 €.

Wer vorab den kompletten Kurs bucht, besucht ein Modul gratis und zahlt insgesamt nur 45 €. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen vier Modulen erhalten die Teilnehmer neben der Teilnahme- bescheinigung das Buch „Erste Hilfe am Kind“, eine Rettungsdecke und einen „Life Key“.

Die Modulveranstaltungen finden jeweils von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle, Hörnsheimer Eck 21, 35578 Wetzlar, statt. Anmeldungen unter 06441 9764-0.

Die Teilnehmer werden von der erfahrenen DRK-Ausbilderin und Mutter Kerstin Franke Fontinha sowohl auf Notfallsituationen vorbereitet als auch im Umgang mit typischen Kindererkrankungen geschult. Sie vermittelt, wie man richtig und angemessen reagiert, wenn ein Kind beispielsweise verunglückt, schwer erkrankt, einen Gegenstand verschluckt oder von einem Insekt gestochen wird und darauf allergisch reagiert.

Ziel des Kurses ist es, für den Ernstfall vorzubereiten, Ängste abzubauen und Sicherheit für den Notfall zu vermitteln.