Sie sind hier: HomeAktuelles • Erste-Hilfe-Outdoor

Erste-Hilfe-Outdoor

Fit für Notfälle in der freien Natur

Ein Notfall in freier Natur, fern ab von Ortschaften und dem Mobilfunknetz, stellen die Betroffenen vor eine gewaltige Herausforderung. Denn in der Regel trägt man bei einem Wanderausflug oder der Mountainbike-Tour durch die Wälder auch keinen Verbandkasten, geschweige denn weitere Notfallausrüstung, mit sich spazieren. Wie man sich dennoch in solchen Situationen behelfen kann, vermittelt die „Erste-Hilfe-Outdoor“ des Roten Kreuzes in Wetzlar. Der Kurs findet statt am 28. und 29. Juli 2017 im Kletterwald in Wetzlar. Anmeldung ab sofort möglich.

In dem 2-tägigen Kurs werden allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt. Diese sind darauf ausgelegt, über längere Zeiträume durchgeführt zu werden, da man in abgelegenen Regionen durchaus länger ohne professionelle Hilfe auskommen muss. Bei diesen Maßnahmen stehen die Sicherung und Überwachung der lebenswichtigen Funktionen (Bewusstsein, Atmung und Kreislauf) besonders im Fokus. Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps, wie man sich mit improvisierten Hilfsmitteln in der Natur behelfen kann. Etwa, wie sich aus kleineren Bäumen eine Krankentrage herstellen oder mit Zweigen ein gebrochener Arm schienen lässt.

Der Kurs wird in Kooperation mit dem Kletterwald Wetzlar durchgeführt. Der Unterricht findet unter realistischen Bedingungen statt. Übernachtet wir im eigenen Zelt (auch gegen Leihgebühr im Kletterwald erhältlich). Für die Verpflegung ist gesorgt.

Weitere Informationen und Anmeldung direkt beim Roten Kreuz in Wetzlar (06441 9764-0).