Leinen los und Schiff Ahoi
Der Herbst zeigte sich bei unserer Senioren-Ausflugsfahrt nach Koblenz von seiner schönsten Seite. Morgens war es zwar noch etwas frisch und kühl, aber im Laufe des Vormittages zeigte sich mehr und mehr die Sonne. Mit guter Laune und herrlichem Reisewetter im Gepäck, startete die Fahrt im modernen Reisebus an der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Wetzlar. An Bord freuten sich rund 30 Seniorinnen und Senioren mit dem DRK-Betreuungsteam Beate Capacchione, Ellen Ebersberger und Christine Flügel-Hermann auf eine erlebnisreiche Auszeit vom Alltag.
Gut in Koblenz angekommen, ging es zunächst auf einem entspannten Sparziergang zum Deutschen Eck. Hier markiert das Kaiser-Wilhelm-Denkmal den Ort, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen. Vor dem imposanten Denkmal posierte die Gruppe für ein Erinnerungsfoto. Entlang der Rheinpromenade mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein und vorbei an dem Kurfürstlichen Schloss, führte ein kurzer Spaziergang zum Mittagessen. Direkt am Rheinufer gelegen und im mediterranen Stil eingerichtet, stärkten sich die Ausflügler in der „Wacht am Rhein“ mit einem herzhaften Mittagessen für die folgende Schifffahrt.
Die Fahrt auf dem Rhein war dann auch ein ganz besonderes Erlebnis. Entlang der Weinberge im herbstlichen Sonnenlicht ging die Fahrt von Koblenz nach Braubach und zurück. Die Seniorinnen und Senioren genossen auf dem Sonnendeck die Aussicht auf Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels und dem Königsstuhl in Rhens. In Braubach wendete das Schiff und fuhr wieder zurück nach Koblenz. Versüßt wurde die romantische Rheinfahrt mit Kaffee und Kuchen an Bord. Da auch der schönste Tag einmal zu Ende geht, ging die Fahrt anschließend im Reisebus wieder nach Hause. „Das war ein toller Ausflug – den könnt ihr nächstes Jahr wieder machen“, sagten die Ausflügler müde, aber glücklich am Ende eines schönen Tages in fröhlicher Gesellschaft. Und keine Sorge – das Reiseprogramm für 2025 ist bereits in Arbeit.