You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Wohl-Fahrt und soziale Arbeit
Gemeinsam aktiv mit Seniorinnen und Senioren
Viele Menschen helfen anderen. Denn einigen Menschen geht es nicht so gut wie anderen. Aber wir sagen: Alle haben die gleichen Möglichkeiten verdient. Darum helfen wir. Dabei geht es um die Grund-Versorgung aller Menschen. Es geht zum Beispiel um Angebote für Gesundheit und Erziehung. Diese Hilfe nennt man auch: Wohl-Fahrt.Viele Menschen helfen mit. Damit es anderen Menschen besser geht.
Die Hilfe in der Wohl-Fahrt bietet viele Möglichkeiten. Man kann in ganz verschiedenen Bereichen anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:
Hilfe für Kinder bei den Haus-Aufgaben für die Schule.
Besuch und Unterstützung von älteren Menschen.
Gesprächs-Kreise zu bestimmten Themen.
Hilfe für junge Leute bei der Arbeits-Suche.
Arme Menschen mit einem warmen Essen versorgen.
Hilfe für Flüchtlinge.
In der Wohl-Fahrt und in sozialer Arbeit kann jeder helfen. Junge und ältere Menschen. Männer und Frauen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet viele Möglichkeiten. Hier gibt es weitere Informationen dazu.