DRK - HausnotrufFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Haus-Not-Ruf

Ansprechpartner

Erik Jochum 
Hausnotruf 

Tel: 06441 9764-12
Fax: 06441 9764-16

Hörnsheimer Eck 21
35578 Wetzlar

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Ihre Vorteile
  • Notruf-Aufschaltung bei der DRK-Hausnotrufzentrale
  • Sie erhalten Hilfe auf Knopfdruck – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
  • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
  • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
  • Selbstständigkeit und Unabhängigkeit bleiben bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet
  • Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten.
Angebotspakete und Preise (gültig ab 01.12.2024)

Hausnotruf - Basis

  • Hausnotruf-Teilnehmerstation mit Handsender inklusive integrierter SIM-Karte 4G/LTE (kein Festnetzanschluss erforderlich)
  • Installation und persönliche Einweisung in die Bedienung des Systems mit Probealarm
  • Aufschaltung auf eine DRK-Hausnotrufzentrale
  • Aufnahme der persönlichen Daten und das Erstellen eines Maßnahmenplanes für den Alarmfall.
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugs- und Hilfepersonen (z. B. Angehörige, Pflegedienst oder den Rettungsdienst)
  • Fallsensor integriert im Handsender (Zubuchbare Leistung 15 €)


25,50 € monatlich

Hausnotruf - Sicherheit (inkl. Basis-Paket)

  • DRK-Bereitschaftsdienst inklusive Schlüsselhinterlegung (exklusive Einsätze)
  • Hausnotruf-Einsatz durch DRK-Bereitschaftsdienst kostenpflichtig. Einsatzpauschale 20,00 €.
  • Ein Einsatz im Monat für DRK-Fördermitglieder kostenfrei
  • Fallsensor integriert im Handsender (Zubuchbare Leistung 10 €)

Hinweis: Bei diesem Paket sind mindestens 2 Bezugs- bzw. Hilfepersonen für den Alarmfall erforderlich.

+ 19,50 € monatlich

Hausnotruf - Komfort (inkl. Basis-Paket)

  • DRK-Bereitschaftsdienst inklusive Schlüsselhinterlegung
  • Keine Bezugs- oder Hilfepersonen für den Alarmfall erforderlich!
  • 5 Hausnotruf-Einsätze im Monat durch den DRK-Bereitschaftsdienst inklusive!
  • 24-Stunden-Sicherheitsuhr (Tagestaste) auf Wunsch
  • Fallsensor integriert im Handsender (Zubuchbare Leistung 10 €)
     

+ 29,50 € monatlich

Hausnotruf - Komfort plus (inkl. Basis-Paket)

  • DRK-Bereitschaftsdienst inklusive Schlüsselhinterlegung
  • Keine Bezugs- oder Hilfepersonen für den Alarmfall erforderlich!
  • 5 Hausnotruf-Einsätze im Monat durch den DRK-Bereitschaftsdienst inklusive!
  • 24-Stunden-Sicherheitsuhr (Tagestaste) auf Wunsch
  • Fallsensor integriert im Handsender
  • Sprachsteuerung „Hilfe! Hilfe!“
  • Sympathische Tagestastenfunktion (Erinnerung per Sprach- und Lichtsignal)
  • Integrierter CO2-Sensor (Ampelfunktion)
  • Trinkerinnerung (individuell anpassbar)
     

+ 43,50 € monatlich

Der Hausnotruf kann bis zu einem monatlichen Höchstbetrag von 25,50 Euro von der Pflegekasse übernommen werden. Gültig unter der Voraussetzung, dass eine Pflegebedürftigkeit unabhängig vom Pflegegrad anerkannt wurde und zugleich die persönlichen Lebensumstände den Einsatz dieses Pflegehilfsmittels erforderlich machen.
Privatversicherte treten -auch bei einer Bewilligung- in Vorleistung und erhalten ihren Zuschuss direkt von der privaten Pflegeversicherung bzw. Beihilfestelle erstattet.

Angebotspakete und Preise auf einen Blick (gültig ab 01.12.2024)
Zusätzliche Leistungen

Als Hausnotruf-Teilnehmer erhalten Sie mit den Paketen "Sicherheit", "Komfort" und "Komfort plus“ zusätzliche Serviceleistungen wie den 24-Stunden-DRK-Bereitschaftsdienst inklusive Schlüsselhinterlegung.

Mit unserem Komfort-Paket bieten wir Ihnen darüber hinaus 5 kostenfreie Hausnotruf-Einsätze pro Monat, sowie die Option einer Sicherheitsuhr bzw. Aktivitätskontrolle (Tagestaste). Das bedeutet für Sie, wenn Sie sich innerhalb 24 Stunden nicht per Tagestaste gemeldet haben, rufen wir automatisch bei Ihnen an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie zum Beispiel nach einem Sturz länger als 24 Stunden hilflos in der Wohnung liegen.

Der Hausnotruf soll mit dazu beitragen, dass Sie lange und sicher in Ihrer eigenen Wohnung leben können. Das DRK erhält einen Wohnungsschlüssel und kann im Notfall weiteren Helfern, beispielsweise dem Arzt oder dem Rettungsdienst die Tür öffnen oder auch selber Hilfe leisten, wenn Sie zum Beispiel gestürzt sind.

Wichtiger Hinweis

Die Bereitstellung der hinterlegten Schlüssel durch unseren DRK-Bereitschaftsdienst erfolgt unverzüglich, wobei eine angemessene Zeit für die Überbringung einzurechnen ist. Sollte Gefahr im Verzug sein, so kann dennoch ein gewaltsames Aufbrechen der Tür durch Rettungskräfte veranlasst werden. Die hieraus eventuell resultierenden Kosten Dritter können von uns nicht übernommen werden!

Für die Nutzung eines Hausnotrufsystems mit integrierter SIM-Karte (IP-GSM) gelten neben den vereinbarten Vertragsbedingungen folgende Regelungen:
Nach der Installation beim Teilnehmer führt das DRK einen Feldstärkentest am Gerät durch. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme darf der Standort des Gerätes nicht mehr verändert werden.

Das Gerät kann bei einer Störung oder einem Ausfall des Mobilfunknetztes weder einen Notruf noch sonstige Alarme absetzen. Das DRK kann für die Funktion des Mobilfunknetzes nicht haftbar gemacht werden.

Flyer Hausnotruf

Hier gibt es den Infofolder "Hausnotruf" als PDF [Klick]

Flyer Hausnotruf Komfort+plus

Hier gibt es den Infofolder "Hausnotruf Komfort+plus" als PDF [Klick].

Trailer Hausnotruf, DRK-Landesverband Hessen e. V.
Video „Hausnotruf, Bunter, sicherer, unbeschwerter.“
Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Welche Informationen muss ich geben?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben, Kontakt auf.

Bestellformular - Hausnotruf

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