Zum Weltrotkreuztag 2023: Wir feiern das Zeichen der Menschlichkeit!
Am Weltrotkreuztag feiern wir gemeinsam das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen weltweit.
„Alleine in Hessen stehen über 26.800 Ehren- und Hauptamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler für eine engagierte Partnerschaft, rettende Hilfe, herzliche Gemeinschaft, Nähe vor Ort und weltweite Präsenz unserer humanitären Organisation. Sie sind gemeinsam für Menschen da, die Hilfe benötigen – immer auf Augenhöhe und nach dem Maß der Not. Am 8. Mai feiern wir alle das Zeichen der Menschlichkeit“, erklärt Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. das diesjährige Motto zum Weltrotkreuztag 2023.
Hintergrund Weltrotkreuztag
Am 8. Mai erinnert die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) an den Geburtstag eines Mannes vor 194 Jahren: Henry Dunant. Er wurde am 8. Mai 1828 in Genf geboren und war ein Schweizer Geschäftsmann. Seine bürgerliche Erziehung war von humanistischen und christlichen Werten geprägt. Sein Geburtstag gilt für die weltweite Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung als Weltrotkreuztag. 1901 erhielt Henry Dunant für seine Lebensleistung zusammen mit dem Pazifisten Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis.
Die IFRC bildet das weltweit größte humanitäre Hilfsorganisationsnetzwerk, in der sich fast 15 Millionen Freiwillige in den 192 Nationalen Mitgliedergesellschaften engagieren.