Ziel erreicht, wenn der Weltfrauentag nicht mehr nötig ist
Frauen sollen auf allen (Führungs-) Ebenen sichtbar und hörbar werden, fordert die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Hessen e. V. Brigitte Wettengel.
Anlässlich des Weltfrauentages bedankt sie sich bei allen Frauen, die sich dieser Tage für Geflüchtete einsetzten und die in zahlreichen anderen Bereichen engagiert sind und Verantwortung übernehmen. „Nur auf diesem gemeinsamen Weg tragen wir zu unserer gemeinschaftlichen Aufgabe bei. Wir haben unser Ziel erst dann erreicht, wenn der Weltfrauentag zwar gefeiert aber nicht mehr nötig sein wird.“
Im Roten Kreuz in Wetzlar sind Frauen im Präsidium engagiert und gestalten aktiv die strategische Verbandsentwicklung mit. Bei Sanitätsdiensten sorgen sie für Sicherheit und sie leisten im Ernstfall Erste Hilfe. In der Buchhaltung haben sie die Zahlen im Blick und sind in der Zentrale für die vielfältigen Anfragen von Menschen da. Frauen bewegen in der Sozialen Arbeit Senioren und betreuen sie auf Reisen. Sie sorgen beim Hausnotruf für Sicherheit und beraten Hilfebedürftige. Frauen im Roten Kreuz Wetzlar bilden Menschen in Erster Hilfe aus und helfen damit Leben zu retten.