Symbolische Staffelübergabe in der DRK-Gymnastikgruppe Naunheim
Nach fast 25 Jahren aktiver Rotkreuzarbeit übergibt DRK-Übungsleiterin Anne Offenbach an diesem Montagmorgen symbolisch den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Justine Guterding. „Im Zeichen der Menschlichkeit“ hat sie für das Rote Kreuz Senioren bewegt, begeistert und motiviert. Ihr Engagement hinterlässt Spuren im Roten Kreuz in Wetzlar und hat nachhaltig die Gesundheitsprogramme für Senioren geprägt. Eines der Herzensprojekte, die Offenbach 2016 ins Leben gerufen hat, ist der DRK-Rollatortag.
Das Engagement von Anne Offenbach im Roten Kreuz begann 1997 mit dem Aufbau von Gymnastikgruppen für Senioren. Im Laufe der Jahre hat sie sich regelmäßig fort- und weitergebildet und neue Angebote in den DRK-Gesundheitsprogrammen entwickelt. Dies waren zum Beispiel Kurse zur Sturzprävention, Nordic-Walking oder die Sitzgymnastik für Menschen, die altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen bewegungseingeschränkt sind. Mit ihrer offenen und humorvollen Art hat sie für die Gymnastik im Alter begeistert und mit Spaß und Freude Menschen bewegt. Jetzt geht Anne Offenbach in den verdienten Ruhestand und bleibt privat mit Familie und Urenkel in Bewegung. „Anne, vielen Dank für die schöne Zeit mit dir – wir freuen uns, wenn du uns besuchen kommst“, sagt eine Teilnehmerin und die Gruppe verabschiedet Anne Offenbach mit einem spontanen Applaus.
Im neuen Jahr übernimmt Justine Guterding die Naunheimer Gymnastikgruppe. Als gebürtige „Naunheimerin“ ist sie den Senioren der Gymnastikgruppe bekannt. Guterding ist ausgebildete Physiotherapeutin und erfahren in der Leitung von Bewegungsgruppen. „Mit Justine Guterding haben wir eine engagierte und warmherzige Übungsleiterin und wissen die Gymnastikgruppe in Naunheim in den besten Händen“, freuen sich die scheidende Anne Offenbach und Martina Opel, Kursverantwortliche beim DRK-Wetzlar.