Starke Partner, wenn es um Sicherheit geht
„Sicherheit auf Knopfdruck zu jeder Zeit“. Unter diesem Leitsatz stellten die DRK-Kreisverbände Dillkreis und Wetzlar auf der 2. Präventions- und Sicherheitsmesse am 05. Juni 2023 in Ehringshausen den DRK-Hausnotruf vor. Bei den Gesundheitsprogrammen standen die präventiven Angebote der beiden Kreisverbände im Vordergrund, die die Gesundheit erhalten und fördern. Eingeladen hatte der Präventionsrat des Lahn-Dill-Kreises zum Anlass seines 20-jährigen Bestehens.
Im Rahmen der Messe kamen die Besucherinnen und Besucher auf dem „Markt der Möglichkeiten“ mit den unterschiedlichen regionalen Akteurinnen und Akteuren ins Gespräch. Am Stand des Roten Kreuzes informierte das DRK-Hausnotrufteam Angelika Arnold, DRK-Dillkreis, und Erik Jochum, DRK-Wetzlar, darüber, wie der Hausnotruf im Alltag funktioniert, was das Gerät leistet und welche Angebotspakete bestehen. Häufig gefragt war „Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf drücke?“ oder „Was ist, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin, mit dem Notruf-Knopf den Alarm auszulösen“. Arnold und Jochum verdeutlichten dies anschaulich an einem Hausnotruf-Gerät. Ein Knopfdruck löste den Probealarm aus und stellte den Kontakt zur Hausnotrufzentrale her. Um für jeden das passende Hausnotruf-Angebotspaket zu schnüren, boten die beiden persönliche Beratungsgespräche an - gerne auch im häuslichen Umfeld und im Beisein von Angehörigen. Martina Opel, DRK-Wetzlar, informierte über die Bewegungsangebote des Roten Kreuzes. Die Tanz- und Gymnastikgruppen, Yoga-Kurse, das Gedächtnistraining oder die Wassergymnastik fördern die Gesundheit und erhalten die Mobilität im Alltag. Für ältere Menschen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen viel Zeit alleine zu Hause verbringen, bietet das Rote Kreuz im Dillkreis den „Aktivierenden Hausbesuch“ an. Speziell geschulte Übungsleiterinnen und Übungsleiter besuchen und aktivieren regelmäßig einmal in der Woche zu Hause.
„Wir sind für die Menschen da und freuen uns, auf Veranstaltungen wie die Präventions- und Sicherheitsmesse als Rotes Kreuz präsent zu sein und mit der Bevölkerung sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern ins Gespräch zu kommen“, war sich das Rotkreuz-Team am Ende einer gelungenen Veranstaltung einig.