Sind Sie bereit, etwas Großartiges zu tun?
Blut spenden und Menschen helfen
Die Menschen, die sich an diesem Montagnachmittag in der Stadthalle in Wetzlar einfinden, sind es. Sie alle haben sich online angemeldet, um heute beim DRK ihr Blut zu spenden. Und das mit gutem Grund: Seit Beginn der Corona-Pandemie werden in Krankenhäuser Eingriffe verschoben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Da die Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile kurz ist, wird kontinuierlich Nachschub benötigt. „1 Mal spenden, bis zu 3 Mal helfen“ - jede Blutspende wird in bis zu 3 Präparate aufgeteilt (Blutplasma, Blutblättchen, rote Blutkörperchen) und hilft somit bis zu 3 Menschen.
Almut Roth vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen ist an diesem Nachmittag zufrieden „Wir freuen uns, dass der Blutspendetermin in Wetzlar erneut gut angenommen wurde und auch zwei Neuspender zur Blutspende gekommen sind“. Nach den positiven Erfahrungen mit dem Spendetermin Anfang Juni in der Stadthalle in Wetzlar, wird der Standort auch im neuen Jahr zur Blutspende vom DRK-Blutspendedienst angeboten.
„Die aktuellen Regelungen zur Blutspende unter Corona-Bedingungen sind auf der Homepage des Blutspendedienstes unter https://www.blutspende.de bereit gestellt“, führt Roth weiter aus. Die jeweiligen Termine sind in der Umkreissuche wohnortnah unter www.blutspende.de zu finden. Die Anmeldung erfolgt online oder per Telefon unter der Service-Nummer 0800 1194911 (kostenfreie Spenderhotline). Mit der Einladung zum gewünschten Blutspendetermin werden die Spenderinnen und Spendern über die aktuellen Corona-Hinweise informiert, sodass sie immer auf dem neuesten Stand sind.