Ochsenfest 2024 – dabei und mittendrin!
Das traditionsreiche Wetzlarer Ochsenfest findet alle drei Jahre auf dem Festplatz Finsterloh statt, in direkter Nachbarschaft des DRK-Kreisverbandes Wetzlar. Dieser präsentierte sich vom 04. bis 08. Juli mit dem DRK-Infomobil. Im Vordergrund standen alle Angebote rund um Gesundheit, Sicherheit und Erste Hilfe.
An fünf Tagen feierten bis zu 100.000 Menschen eines der größten Volksfeste Mittelhessens. Die Tierschau, zahlreiche Aussteller, Fahrgeschäfte und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm boten vielfältige Möglichkeiten für Jung und Alt. Auch am Infomobil des DRK-Wetzlar herrschte reger Betrieb. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in zwei Schichten von 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Einsatz. Sie informierten über die Gesundheitskurse des Roten Kreuzes und demonstrierten am Vorführgerät die Funktionsweise des Hausnotrufes. „Die Atmosphäre auf dem Fest und das Miteinander sind einfach klasse und machen riesigen Spaß“, freut sich Erik Jochum, Sachgebietsleiter Hausnotruf und zieht eine positive Bilanz. „Wir hatten viele ausführliche Beratungsgespräche mit zumeist Angehörigen. Ihnen konnten wir die Sorge um das Wohl von Eltern, Freunde oder Nachbarn nehmen und mit dem Hausnotruf Sicherheit anbieten. Passend zum sommerlichen Wetter fanden die Betreuten Ausflugsfahrten großen Anklang. Die Erste-Hilfe-Sets für Freizeitunternehmungen und den Schulranzen waren sehr gefragt, ebenso die Rotkreuzdose, die „Große Hilfe - in der kleinen Dose“.
„Das Ochsenfest ist für uns die Gelegenheit, mit Menschen, die uns vertrauen, in fröhlicher und ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen“, begeistert sich Jürgen Müller, DRK-Kreisgeschäftsführer. Als Aktion erhielten alle Standbesucher die Rotkreuz-Notfalldose zum Vorzugspreis von 3,50 Euro. Diejenigen, die keine Gelegenheit hatten uns am Stand zu besuchen, erhalten die Rotkreuzdose noch bis zum 30. September zum Vorzugspreis in der DRK-Kreisgeschäftsstelle.