Königsblick auf Bad Ems
Kaiserbad, Sommerhauptstadt Europas, Weltbad, Klein Nizza – Bad Ems hat viele klangvolle Namen.
Dort, wo einst Zaren, Kaiser, Dichter und Künstler zur Sommerfrische waren, verlebten rund 20 Senioren mit dem Roten Kreuz Wetzlar einen ganz besonderen Tag in der neuen UNESCO-Welterbestätte Bad Ems. Für einen reibungslosen Ablauf während der Ausflugsfahrt sorgten die DRK-Betreuungskräfte Christa Cowley-Bavaro und Ingrid Müller.
Bei einer Stadtführung auf schattigen Wegen entlang des Lahnufers sahen die Senioren die schönsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Bäderstadt. Hierzu gehören vor allem das Barocke Badeschloss im historischen Kurviertel, die Brunnenhalle und das „Emser Kränchen“, die wohl berühmteste Quelle in Bad Ems sowie das Kursaalgebäude mit seinem imposanten Marmorsaal. Auch die goldenen Kuppeln der Russisch Orthodoxen Kirche glänzten malerisch im Sonnenschein. Die historischen Informationen über die bewegte Vergangenheit Bad Ems waren gespickt mit unterhaltsamen Geschichten und unterhaltsamen Anekdoten über seine berühmten Gäste.
Weiter ging es mit der Kurwaldbahn, der steilsten Standseilbahn der Welt, zum Mittagessen in das Restaurant Bismarck´s – ein fantastischer Panoramablick über Bad Ems inklusive. Wieder zurück im Tal, fand der Tag bei einer schönen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen seinen Ausklang mit einem letzten wunderbaren Königsblick auf Bad Ems.