Hier sind Helden! Hr3-Aktionstag
Seit Mai 2023 hat Tobi Kämmerer von der hr3 Morningshow und das DRK-Hessen um Heldinnen und Helden geworben, die sich wie Tobi Kämmerer in der Ersten Hilfe ausbilden lassen. Mitmachen konnten alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. An der Aktion, die die Erste Hilfe in Hessen fördern soll, haben sich insgesamt 27 DRK-Kreisverbände aus ganz Hessen beteiligt und an dem Wochenende 08. und 09. Juli über 1.000 Heldinnen und Helden in Erste Hilfe ausgebildet. Die Teilnahme war kostenlos und wurde im Vorfeld von hr3 verlost. Zehn der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner schulte das Rote Kreuz am Samstag in Wetzlar.
DRK-Ausbildungsleiter Nico Dietrich begrüßte die Runde und stellte die DRK-Ausbilderin Tamara Barnusch vor, die den Kurs leitete. Auch Tobi Kämmerer, der an dem Erste-Hilfe-Kurs im hr Funkhaus in Frankfurt teilnahm, schickte eine Grußbotschaft per Video. „Guten Morgen nach Wetzlar – wie toll, dass ihr mit dabei seid“. Bevor es dann losging, bekam die Gruppe noch Besuch aus der Praxis. Malte Fuchs, DRK-Kreisverbandsarzt und als Notarzt viele Jahre mit dem Rettungsdienst im Einsatz, betonte die Bedeutung der Ersten Hilfe. „Mir ist die Erste Hilfe durch Laien unheimlich wichtig. Wir brauchen Sie“, appellierte er an die Teilnehmenden. Denn: Im Notfall zählt jede Minute. Wenn beispielsweise bei einem Herzstillstand bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes keine Reanimation erfolgt, sinkt von Minute zu Minute die Überlebenschance des Patienten.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung war dann auch Thema im praktischen Teil der Ausbildung. Anhand der Übungspuppe „Anne“ wurde die Herz-Druck-Massage und die Beatmung trainiert. „Das Drücken kostet Kraft. Holt euch wenn möglich Unterstützung bei der Herz-Druck-Massage. Sprecht euch aber beim Wechsel gut ab“, empfahl Barnusch. Sonnenstich, Unterkühlung und Schlaganfall waren ebenso Thema, wie Zeckenbiss, Wundversorgung und Krampfanfall. Anhand von Fallbeispielen wurden gemeinsam wirksame Maßnahmen besprochen. Steffi Loderhose ist Lehrerin und nimmt an ihrer Grundschule regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teil. Trotzdem war für sie viel Neues dabei. „Die Erste Hilfe am Kind unterscheidet sich doch erheblich von der am Erwachsenen“, meint sie. Michael Hermann hat den letzten Kurs zum Erwerb des Führerscheins gemacht. „Ich wollte schon die ganze Zeit mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Dann kam die hr3-Aktion und ich habe mich sofort beworben – und gewonnen“, lacht er. Auch Larissa Kloft hat sich über ihren Gewinn gefreut. „Das war ein richtig cooler Tag und ich nehme viel für mich mit“.
Zum Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmenden ihre Heldenurkunde und einen LifeKey. Der enthält eine Beatmungsfolie für die Mund-zu-Mund-Beatmung. Und auch Tobi Kämmerer meldete sich noch einmal per Video zu Wort „Ihr seid Teil des Heldenteams“, bedankte er sich bei allen Teilnehmenden. Und der Dank kam zurück. „Tamar und Nico, ihr habt das heute toll gemacht! Das war ein ganz besonderer Kurs“, waren sich alle einig und sicher, dass sie sich gut gewappnet fühlen für den Notfall.