Fit in den Frühling - Gymnastik mit dem Roten Kreuz Wetzlar
„Wer rastet, der rostet“. Gerade nach der Winterzeit machen sich die „eingerosteten“ Gelenke bemerkbar. Dagegen hilft regelmäßige Bewegung und moderates Training. Der Frühling ist die ideale Zeit, um wieder damit anzufangen. Die Temperaturen steigen, die Natur erwacht zu neuem Leben und die Sonnenstrahlen machen Lust darauf, wieder aktiv zu sein.
Mit zunehmendem Alter lassen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit nach. Mit gezielten Gymnastikübungen bleiben diese körperlichen Fähigkeiten erhalten und werden sogar verbessert. Außerdem ist eine gute Beweglichkeit die beste Vorsorge, um Stürzen und verschiedenen Beschwerden - wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen - vorzubeugen.
DRK-Übungsleiterin Uschi Schäfer bewegt jeden Dienstagvormittag Senioren im Bürgerhaus in Schöffengrund-Schwalbach. Ihr Motto: „Für Bewegung ist man nie zu jung oder zu alt“. In den Bewegungsstunden mobilisiert sie den ganzen Körper. Die Gymnastikübungen stärken und dehnen die Muskelpartien und fördern die Ausdauer. Für Abwechslung sorgt der Einsatz von verschiedenen Übungsgeräten. Therabänder zum Beispiel dehnen und kräftigen die Muskulatur. Die Arbeit mit Bällen fördert die Koordination und bringt den Kreislauf in Schwung. Dabei wechseln sich Muskel-, Gleichgewichts- und Koordinationstraining mit ruhigen Phasen und Dehnübungen ab. Gemeinsam in der Gruppe und mit Musik geht alles gleich viel leichter. Mit Spaß und ohne Leistungsdruck.
Interessierte sind herzlich zu einer unverbindlichen Kennenlernstunde eingeladen. Weitere Informationen zu den DRK-Bewegungskursen und Anmeldung direkt beim Roten Kreuz in Wetzlar.