Erste Hilfe bei Reitunfällen
Nach langer Corona Pause konnte endlich wieder dieser beliebte Kurs beim DRK-Wetzlar unter der Leitung von DRK-Ausbildungsleiter Nico Dietrich stattfinden.
Zu Beginn sprach Sonja Heinrich über die arttypischen Verletzungen (Stürze, Tritte, Bisse usw.), die beim Umgang mit dem Pferd passieren können. Dann ging es über die Ausbildung von Pferd und Reiter weiter zur Unfallprävention. Im Anschluss übernahm Nico Dietrich für den praktischen Teil. Schnell wurde allen klar: Wenn etwas in einer Reithalle oder auf einem Reitplatz passiert, ist recht flott Hilfe da. Was aber, wenn im Wald etwas passiert – vielleicht sogar mitten in einem Funkloch? Wie alarmiere ich da die Sanitäter? Wie helfe ich mir selber bzw. meinem Mitreitendem, bis die Rettungskräfte da sind? Was mache ich mit den Pferden? Welche Notfallausrüstung sollte ich immer beim Ausritt dabeihaben? Welche Notfall Apps gibt es? Als Outdoorexperte konnte Nico Dietrich dazu wertvolle Antworten liefern. Bei den praktischen Übungen zur Erstversorgung und dem Bauen von zum Beispiel Notfalltragen, hatten alle Teilnehmenden viel Spaß und staunten, wie gut man sich draußen im Freien doch selber behelfen kann (Text: Sonja Heinrich).
Sonja Heinrich aus Wetzlar / Blasbach ist Coach für Menschen und Pferde. Bereits als fünfjährige saß sie im Sattel – eine Leidenschaft, die sie nicht mehr loslässt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht ein harmonisches Verhältnis zwischen Menschen und ihren Pferden. Sie hilft diesen Paaren im täglichen Miteinander zurechtzukommen. Anstatt Pferde mit Dominanz zu beherrschen, basierte ihre Arbeit auf einer Beziehung mit Vertrauen und Respekt. Die Zusammenarbeit mit DRK-Ausbildungsleiter Nico Dietrich besteht seit vielen Jahren und ist fester Bestandteil ihres Kurs- und Seminarangebotes für Reiterinnen und Reiter.