DRK-Wetzlar gibt dem Wasser einen Tritt
Die wohl berühmteste Wasseranwendung
Die Corona-Inzidenzen sinken, die Temperaturen steigen und das Rote Kreuz in Wetzlar öffnet wieder schrittweise die Bewegungsgruppen für Senioren. Und für die Sommermonate hat sich das DRK-Wetzlar etwas Besonderes einfallen lassen: Immer mittwochs, von 09.30 Uhr bis 10.15 Uhr, startet der Kurs „Wassertreten“ in der Kneippanlage in Braunfels – eine Gymnastikeinheit kombiniert mit Wassertreten im Tretbecken.
Die neue Kursidee ist quasi aus einer Not heraus entstanden, als im Juli dieses Jahres das Bewegungsbad in der Königsberger Diakonie schloss und das Becken für die Wassergymnastik leer blieb. Das DRK steht seitdem im Kontakt mit heimischen Schwimmbädern und hofft auf neue Belegungszeiten. Immerhin besuchten zuletzt nahezu 140 Menschen wöchentlich die Kurse. Bis ein Ersatz gefunden ist, haben die DRK-Übungsleiter.innen Antje Hedrich und Klaus Engelhardt kreativ quergedacht, vor Ort erkundet und in der Braunfelser Kneippanlage einen wunderbaren Ort mit - zumindest einem kleinen - Wasserbecken gefunden. Hildegard Scherer, Oxana Grefenstein, Antje Ruckes und Rainer Hecker haben mit viel ehrenamtlichen Engagement ein wahres Kleinod nahe der Obermühle geschaffen. Hier bietet das Rote Kreuz jetzt während des Sommers immer mittwochs, von 09.30 Uhr bis 10.15 Uhr, für die DRK-Wassergymnastiker ein Alternativ-Programm, das „Wassertreten“, an.
Das Hallo und die Freude waren an diesem Mittwochmorgen groß. „Endlich sehen wir uns mal wieder“, meint eine Teilnehmerin. Die Bewegung sei das eine, der Kontakt und das Miteinander jedoch fast noch wichtiger. Und beides hat die letzten Monate gefehlt. Und schon geht es los - mit Abstand und im Takt zu dem Hit „Paloma Blanca“. Hoch die Beine, die Schultern kreisen und die Arme schwenken. Im Kreis warmlaufen und den geraden Rücken nicht vergessen. Nach der ersten Aufwärmrunde dann die wohltuende und kühlende Runde im Tretbecken. Einige umrundeten noch den Barfußparcours und gönnten ihren Füßen eine angenehme Massage, bevor die zweite Gymnastikrunde startete.
Das Wassertreten regt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung, kräftigt die Venen, hilft bei Schlafstörungen und regt den Stoffwechsel an. Kombiniert mit einer kräftigenden und mobilisierenden Gymnastik waren sich alle einig „das hat gutgetan – bis nächste Woche“.
Weitere Informationen und Anmeldung direkt beim Roten Kreuz Wetzlar
(06441 9764-0).