Aller Abschied fällt schwer
DRK-Wandergruppe geht in den Ruhestand
Ein Abschied fällt immer schwer – und ganz besonders, wenn mal viele schöne Erlebnisse miteinander teilt. So war die Stimmung am 16. November auch eine gedrückte. Zum letzten Mal kehrte die DRK-Wandergruppe zum gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim des TC-Wetzlar e.V. im Bodenfeld ein. Nach über zehn Wanderjahren geht die Gruppe nun in den Ruhestand.
Kein leichter Gang für die DRK-Wanderführerin Christa Cowley-Bavaro und die 15 Wanderfreudigen, die zum Abschiedstreffen gekommen sind. „Das war schon sehr traurig und emotional“, beschreibt Christa Cowley die Stimmung an diesem Nachmittag. Im August 2011 übernahm sie die Gruppe und hat seitdem für jeden 1. Freitag im Monat eine Wanderung ausgearbeitet. Am Ziel angekommen, wurde traditionell eingekehrt und die Gruppe saß noch gemütlich beieinander. Diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuß waren, kamen direkt zum Zielpunkt, sodass die Wanderfreundschaften weiter gepflegt werden konnten. Im Laufe der Jahre fiel das Gehen immer schwerer. Aus Wanderungen wurden Spaziergänge oder Ausflüge mit Bus und Bahn, wie zum Beispiel in den Botanischen Garten nach Giessen. Die coronabedingte Zwangspause tat ihr Übriges. Nach der Wiedereröffnung der Wandergruppe waren viele langjährig Teilnehmende nicht mehr dabei. Schweren Herzens entschloss man sich, die Gruppe aufzulösen.
Doch verabschieden bedeutet auch, dass man sich auf die nächste Begegnung freuen kann. „Wir schauen Anfang des neuen Jahres, ob und in welcher Form das Angebot altersgemäß weitergehen kann“, meint Cowley. Denkbar ist zum Beispiel eine Nordic-Walking-Gruppe oder regelmäßige gemeinsame Spaziergänge rund um Wetzlar. „Wir haben hier so viele Möglichkeiten die wunderschöne Landschaft in überschaubaren Distanzen und einem moderaten Tempo zu erkunden“, ist sich Cowley sicher. Hier bieten sich das Kirschenwäldchen und der Leitzpark an. Jetzt geht es aber erstmal in die Winterpause. Wir wünschen den Wanderfreunden des DRK alles Gute. Und vielleicht, im nächsten Jahr ….