· Pressemitteilung

Rotes Kreuz Wetzlar wirbt Fördermitglieder

In den nächsten Wochen und Monaten ist im Auftrag des DRK-Wetzlar ein Werbeteam unterwegs, um Bürgerinnen und Bürger für die Rotkreuzarbeit zu gewinnen.

„Die Anforderungen an die Hilfsorganisationen sind gestiegen und erfordern immer größere finanzielle Mittel“, erläutert DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Müller den Hintergrund für die Aktion. Gesellschaftliche Aufgaben und soziale Projekte wären ohne eine breite Unterstützung in der Bevölkerung heutzutage nicht mehr leistbar. Das betrifft beispielsweise den Katastrophenschutz, den Einkaufsservice für ältere Menschen, die Gesundheitsprogramme und Handyschulungen für Seniorinnen und Senioren sowie die Schulung von Kindern und Jugendlichen in Erster Hilfe.  Mit den Fördermitgliedsbeiträgen finanziert das Rote Kreuz ehrenamtliches Engagement und bildet weitere Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter aus, die zukünftig bei Festen, Konzerten oder Sportveranstaltungen zum Einsatz kommen.  

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedergewinnung sind gut an ihrer Rotkreuzkleidung zu erkennen und sind mit einem DRK-Ausweis ausgestattet. Falls dennoch Fragen oder Zweifel auftreten, schafft ein direkter Anruf beim Roten Kreuz Wetzlar Klarheit (06441 97640). Weitere Informationen zu den Angeboten des DRK-Wetzlar gibt es direkt unter www.drk-wetzlar.de.