· Pressemitteilung

Wir gratulieren!

(v. l.): DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Müller hebt die Bedeutung des Ehrenamtes für die Rotkreuzarbeit hervor und gratuliert Helga Hagel sowie Angelika Endres gemeinsam mit Martina Opel, Sachgebietsleiterin Soziale Arbeit. Die beiden Geehrten stehen stellvertretend für die Vielzahl der Ehrenamtlichen im DRK-Wetzlar.

Beim ersten Teamtreffen der Sozialen Arbeit im neuen Jahr gab es gleich dreifach Grund zum Feiern.

Helga Hagel, ehrenamtliche Übungsleiterin für den geselligen Tanz, bekam von DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Müller ein Blumengesteck überreicht und nachträglich zum 60. Geburtstag gratuliert. Angelika Endres, Gedächtnistrainerin, konnte er gleich zweimal beglückwünschen. Zum 70. Geburtstag und zu 25 Jahren ehrenamtliches Engagement im DRK- Wetzlar. „Menschen wie Sie sind eine tragende Säule unserer Arbeit und geben dem Roten Kreuz ein Gesicht“, würdigte er ihr langjähriges Engagement.

Die Ehrenamtlichen der Sozialen Arbeit treffen sich regelmäßig zum kollegialen Austausch und berichten aus ihren Gruppen. Sie teilen ihre Erfahrungen aus den Fort- und Weiterbildungsangeboten und planen gemeinsam mit DRK-Sachgebietsleiterin Martina Opel neue Projekte für die Gesundheitsprogramme. „Die Teambesprechungen gehen weit über den reinen Informationsaustausch hinaus“, erklärt Opel. Sie seien vor allem ein Forum für die Wünsche und Bedürfnisse der Ehrenamtlichen. Es gehe darum gewachsene Beziehungen zu pflegen und das Ehrenamt zu würdigen, bekräftigt sie.

Im DRK-Wetzlar engagieren sich Menschen in den Gesundheitsprogrammen für Seniorinnen und Senioren, im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst, in den Bereitschaften und Ortsvereinen, der Breitenausbildung, dem Jugendrotkreuz und dem Mobilen Sozialen Hilfsdienst. Für weitere Informationen hier klicken