Mediteriane Temperaturen, kulinarischer Genuss und viel Grün
Ludwig der I. soll Aschaffenburg als bayrisches Nizza bezeichnet haben und ließ sich hier eine Sommerresidenz errichten. Knapp 30 Seniorinnen und Senioren taten es ihm gleich und verbrachten mit unserem Betreuungsteam einen Sommertag in der Stadt am Main.
Im gut klimatisierten Reisebus startete die Gruppe mit Christa Cowley, Christine Flügel-Hermann und Ellen Ebersberger an der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Wetzlar Richtung Aschaffenburg. Ihr Ziel: Das Schloss Johannisburg, eines der bedeutendsten Schlossbauten der deutschen Renaissance im Zentrum von Aschaffenburg und am Ufer des Mains. Hier stieg die Gästeführerin Monika Kurek zu und begleitete die Gruppe für die nächste Stunde auf einer Stadtrundfahrt im Reisebus. Wieder zurück am Schlossplatz führte ein kurzer Fußweg durch die Altstadt zu der Traditionsgaststätte „Schlappeseppel“ zum Mittagessen.
Vorbei an Wälder, Wiesen und Weinberge ging die Fahrt anschließend weiter ins Grüne, nach Seligenstadt. Hier, in der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt, liegt das Klostercafe Seligenstadt. Im Schatten der historischen Abtei bot das Cafe den Reisegästen leckeren Kuchen und einen beindruckenden Blick auf den Klostergarten.
Da auch der schönste Tag einmal zu Ende geht, traten die Gäste und das Betreuungsteam am späten Nachmittag wieder die Heimreise nach Wetzlar an.
Und keine Sorge – die nächste Tagesfahrt kommt bestimmt. Am 17. September 2024 geht die Reise nach Koblenz zur Burgen-Schlösser-Tour mit dem Schiff und dem DRK-Betreuungsteam.