Sie sind hier: HomeAngeboteGesundheit • Nordic Walking

Sozialarbeit / Öffentlichkeitsarbeit

Nordic Walking

Fit bleiben durch Nordic Walking mit dem Roten Kreuz in Wetzlar

Gehen auf die nordische Art gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Die TeilnehmerInnen werden durch die geschulte DRK- Übungsleiterin Schritt für Schritt in die richtige Lauftechnik eingeführt. Hohe Qualitätsstandards in der Ausbildung der Instruktorin, gepaart mit wissenschaftlichen Gesundheits- und Trainingsaspekten werden zugesichert.

Schon vor über 12 Jahren wurde Nordic Walking als Trainingsmethode von Spitzenathleten, bevorzugt in den Bereichen Biathlon und Langlauf, entwickelt. In nordischen Ländern, wie z.B. Finnland, betreiben bald über eine Million Menschen diesen Ganzjahressport. Wie eine Welle schwappte die neue Form des Fitnessports über Skandinavien auch nach Deutschland.

Im Training wird der Rhythmus der Schritte durch den Einsatz von zwei Carbonstöcken unterstützt. Auf die Leistungsfähigkeit der TeilnehmerInnen wird Rücksicht genommen, dosiertes Training steht im Vordergrund. Durch die richtige Technik können sich positive Effekte der Sportart entfalten. So wird beim Nordic Walking auch die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht. Außerdem stärkt die Bewegung an der frischen Luft das Immunsystem, Ruhe und Entspannung breiten sich aus.

Die Nordic Walking Gruppe trifft sich jeden Donnerstag, um 9.30 Uhr, an der Bachweide in Wetzlar und nach Absprache. Bequemes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung werden vorausgesetzt.