Sie sind hier: HomeAktuelles • Ursula Schäfer übernimmt DRK-Gymnastikgruppe in Schwalbach

Ursula Schäfer übernimmt DRK-Gymnastikgruppe in Schwalbach

Fit mit Gymnastik in jedem Alter

Ursula Schäfer bringt Senioren in Schwalbach in Schwung

„Los geht´s. Achtet auf eure Arme und die Schultern weg von den Ohren“, tönt es fröhlich zu beschwingter Musik im Saal des Bürgerhauses in Schwalbach. Ursula Schäfer, neue Übungsleiterin beim Roten Kreuz in Wetzlar und von allen kurz „Uschi“ genannt, bringt die DRK-Seniorengymnastikgruppe Schwalbach seit neuestem in Schwung. Über 20 Teilnehmerinnen, die meisten von ihnen sind schon seit vielen Jahren aktiv dabei,  folgen angestrengt - aber mit einem Lächeln im Gesicht - ihren Anweisungen. Und am Ende der Stunde sind sich wieder alle einig: „Das hat gut getan - bis nächste Woche“.

Ursula Schäfer liebt den Sport und die Bewegung. Ohne ginge es gar nicht. Und ihre Begeisterung ist ansteckend. Seit über 30 Jahren ist sie als Übungsleiterin in unterschiedlichen Turnvereinen aktiv. Angefangen mit Kinderturnen über Turnen mit Erwachsenen bis hin zur Gymnastik für Senioren. Für Bewegung ist man nie zu jung oder zu alt, ist ihr Motto. Mit regelmäßigem Sport und Fortbildungen hält Ursula Schäfer sich selbst fit und bringt neue Anregungen in ihre Gymnastikstunden ein. Dabei ist es ihr ein Anliegen, in jeder Bewegungsstunde einmal komplett den ganzen Körper mit seinen Muskelpartien zu stärken, zu dehnen und die Ausdauer zu fördern. Zum Einsatz kommen - neben der Körperarbeit -  beispielsweise Kleinhanteln, Terrabänder und Softbälle. Und jede Teilnehmerin macht die Übungen soweit mit, wie es ihr persönlich möglich ist. Ohne Leistungsdruck dafür aber mit umso mehr Spaß und Freude an der Bewegung.

Das Rote Kreuz Wetzlar freut sich über die Verstärkung im Team der Bewegungsprogramme. Wir heißen Ursula Schäfer herzlich willkommen. und wünschen schöne und bewegte Stunden mit der Schwalbacher Gymnastikgruppe. Wenn auch Sie als Übungsleiter*in Senioren in Schwung bringen wollen, melden Sie sich direkt beim Roten Kreuz in Wetzlar 06441 9764-0.