Sie sind hier: HomeAktuelles • Notfalltraining für Neugeborene und Säuglinge

Notfalltraining für Neugeborene und Säuglinge

Richtig reagieren - Leben retten

Foto. DRK/Zelck

Endlich: Ein neues Familienmitglied ist da und die Freude über den Nachwuchs riesengroß. Aber auch die Sorge vor Erkrankungen und Unfällen. Es herrscht Unsicherheit, im Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen. Was ist zu tun, wenn das Baby vom Wickeltisch fällt? Fieber oder einen Pseudokrupp-Anfall bekommt. Wie geht eigentlich die Herzdruckmassage bei einem Säugling? Im Ernstfall ist es wichtig nicht den Kopf zu verlieren, die Situation richtig einzuschätzen und besonnen zu handeln. Wie das geht, zeigt Ihnen das Rote Kreuz in Wetzlar.

Die neue Situation stellt besonders junge Eltern vor neue Herausforderungen. Es gibt viele Dinge, die sie nicht wissen können. Daher ist es gut, sich vorher mit möglichen Notfallszenarien auseinander zu setzen und richtiges Verhalten zu üben. Denn: Bei aller elterlichen Fürsorge - vollkommen unfallfrei wächst kaum ein Kind auf und die Methoden der Ersten Hilfe bei Säuglingen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von denen bei Erwachsenen.

Das Rote Kreuz Wetzlar informiert kompakt in drei Stunden über alltagstypische Notfälle und wichtige Maßnahmen speziell bei Neugeborenen und Säuglingen. Neben den allgemeinen Notfallmaßnahmen, werden Fieberkrämpfe, Stürze, Hitzeschäden oder Bewusstlosigkeit besprochen. An einem speziellen Baby-Phantom wird ganz praktisch und unter fachlicher Anleitung die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Der Kurs findet statt am 28.11.2019, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, in den Unterrichtsräumen der der DRK-Kreisgeschäftsstelle am Hörnsheimer Eck 21 in Wetzlar. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.drk-wetzlar.de möglich. Weiter Informationen unter 06441 9764-0.