Sie sind hier: HomeAktuelles • Gesund im Alter

Gesund im Alter

Erste Hilfe speziell für Senioren

Erfahrungen haben gezeigt, dass es typische Notfälle bei älteren Menschen gibt. Eine besondere Gefahr besteht beispielsweise bei chronischen Erkrankungen, wie Diabetes oder Bluthochdruck. DRK-Ausbildungsleiter Nico Dietrich legt bei der Ersten Hilfe für Senioren ein besonderes Augenmerk auf internistische Notfälle. Eingeladen sind Senioren und Junggebliebene. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des DRK-Reisestammtisches am Donnerstag, den 01. Juni 2017, im Alloheim „Lahnblick“, Steighausplatz 14, Wetzlar. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Wir wollen mit diesem Angebot gezielt auf die Lebenssituation von Senioren eingehen“, erklärt Dietrich. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Früherkennung von Notfällen. Symptome erkennen, sie richtig deuten und schnell handeln kann im Ernstfall Leben retten. Vor allen Dingen will Dietrich dafür sensibilisieren, Symptome auch ernst zu nehmen. „Nicht alles, was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine“, bekräftigt er. Dabei ist es Dietrich ein großes Anliegen, auf konkrete Fragen und Erlebnisse der Besucher einzugehen und Rede und Antwort zu stehen.

Weitere Informationen direkt beim Roten Kreuz in Wetzlar (06441 9764-0).