Sie sind hier: HomeAktuelles • Für den guten Zweck

Für den guten Zweck

34 Betten, 40 Nachttische, Matratzen und Wäsche - all das hat die Neurologische BDH-Klinik Braunfels in einer riesigen Ausräumaktion nach Litauen gespendet.

Mit der Hilfe des Wetzlarer Betreuungszuges des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und dem DRK Wolfsburg gehen die Betten auf die Reise nach Litauen, wo sie in einem Krankenhaus in Vilnius neue Verwendung finden werden.

In der BDH-Klinik Braunfels war zur Entlastung des Personals auf elektrische Betten umgerüstet worden. Die wenig genutzten und technisch einwandfreien Betten dienen nun einem guten Zweck.

Das DRK Wolfsburg unterstützt eine neurologische Klinik in Vilnius mit Sachspenden aus deutschen Krankenhäusern. Nach Absprachen mit dem litauischen Krankenhaus, dem DRK Wolfsburg und Wetzlar und dem Aussortieren funktionsunfähiger Geräte, standen 34 Betten, 40 Nachttische sowie Matratzen, Personal- und Bettwäsche zur Spende bereit. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass diese in einwandfreiem Zustand waren, da es nicht darum ging, Ausrangiertes loszuwerden, sondern Einsatz und Unterstützung für die Klinik in Vilnius zu zeigen.

Insgesamt füllten die Helfer einen LKW-Anhänger mit den Sachspenden.