Sie sind hier: HomeAktuelles • Erste-Hilfe-Tag im Freien

Erste-Hilfe-Tag im Freien

Jugendrotkreuz: Erste Hilfe mal ganz anders

Ein gebrochener Arm, ein verstauchter Fuß, akute Bauchschmerzen oder eine allergische Reaktion - all das ist für den Rettungsdienst kein großes Problem. Doch wie sieht es aus, wenn du mitten im Wald oder im Gebirge in eine solche Situation kommst? Was ist zu tun, wenn sich jemand beim Wandern oder Spielen im Wald verletzt?

Diesen Fragen gingen 18 Kinder des Jugendrotkreuzes (JRK) Aßlar auf den Grund. Erstmalig fand am 17. Mai 2014 eine Erste-Hilfe-Übungsstunde unter der Leitung von DRK-Ausbilderin und JRK-Gruppenleiterin Marion Ihrig im Freien statt.

Beim 1. Erste-Hilfe-Outdoor-Tag lernten die Jugendrotkreuz`ler im Notfall ruhig zu bleiben, die richtigen Prioritäten zu setzen und erfolgreich Erste Hilfe zu leisten.

Mit Kunstblut wurden kleine Verletzungen dargestellt, die dann in Rollenspielen mit Verbandsmaterialien versorgt wurden.

Die Kinder lernten, aus einem einfachen Dreieckstuch ein Tragering herzustellen, um einen Verletzten über kurze Strecken aus dem Wald zu transportieren.

„Einen Outdoor-Erste-Hilfe-Tag werden wir ab sofort regelmäßig durchführen. Die Kinder hatten großen Spaß und gleichzeitig ist der Lernfaktor enorm“, so Ihrig.

Weitere Informationen unter www.drk-wetzlar.de oder 06441 9764-0.