Sie sind hier: HomeAktuelles • Erfolgreiche Erste-Hilfe Woche in der Grundschule in Wetzlar-Naunheim

Erfolgreiche Erste-Hilfe Woche in der Grundschule in Wetzlar-Naunheim

„Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“

„Helfen kann jeder“, das lernten schon die fünfjährigen E1 Kinder der Grundschule in Wetzlar- Naunheim bei der kürzlich veranstalteten Erste Hilfe Woche. Das Deutsche Rote Kreuz führte in einer Schulungswoche vor, mit welchen einfachen Mitteln und etwas Aufmerksamkeit im Alltag nicht nur Unfälle vermieden werden können, sondern auch ganz praktisch Erste Hilfe geleistet werden kann. Alle Klassen wurden in einer Doppelstunde von Ausbilderin Kerstin Franke Fontinha geschult und übten fleißig das Anlegen von Verbänden, das Versorgen kleiner Wunden mit Pflaster sowie die stabile Seitenlage oder den richtigen Umgang mit Verletzten. Frau Franke Fontinha hat ihr Schulungsprogramm auf die jeweilige Altersgruppe angepasst und konnte zum Teil schon auf Vorwissen aus dem letzten Jahr aufbauen. Neben kleinen Rollenspielen und praktischen Übungen berichtete sie aus ihrem Erfahrungsschatz als Ersthelferin und sensibilisierte die Kinder für das wichtige Thema. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und freuten sich mit Handpuppe Sammy über die „Ersthelferurkunden“.

Das Projekt „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“ wird von der Grundschule Naunheim in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt und vom Förderverein der Grundschule finanziell unterstützt. Den Anstoß hatte im vergangenen Jahr die Elternbeiratsvorsitzende Frau Petra Staats gegeben.

Text / Fotos:
Antje Beyer, Schulleitung Grundschule Naunheim