Sie sind hier: HomeAktuelles • DRK Wetzlar warnt

DRK Wetzlar warnt

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wetzlar warnt vor unseriösen Anbietern von Hausnotrufsystemen in der Region Wetzlar.

„In letzter Zeit haben wir vermehrt Hinweise von verunsicherten Bürgern erhalten, die von unbekannten Personen angerufen wurden. Dabei ging es gezielt um eine Terminvereinbarung für eine Hausnotrufberatung“, so der DRK-Hausnotrufbeauftragte Erik Jochum.

Häufig handeln hier private, provisionsabhängige Gesellschaften im Auftrag und versuchen dementsprechend aufdringlich Vertragsabschlüsse zu erzielen. Seriöse Hausnotrufanbieter, wie beispielsweise das DRK, haben feste, regionale Ansprechpartner vor Ort und bieten unverbindliche und kostenfreie Beratungsgespräche zu Hause an. „Wir legen beispielsweise auch besonderen Wert darauf, dass bei einem Beratungsgespräch Angehörige anwesend sind. Das gibt den Betroffenen Sicherheit“, so Jochum weiter.

Außerdem empfiehlt das DRK vor Vertragsabschluss folgende Fragen zu klären: Gibt es einen ortsnahen Hausnotrufbereitschaftsdienst?, besteht die Möglichkeit einer Schlüsselhinterlegung?, wer kommt im Notfall und wo befindet sich die Hausnotrufzentrale?.

Weitere Informationen zum Thema „Hausnotruf“ auf www.drk-wetzlar.de oder unter der Telefonnummer 06441 9764-0.

Ergänzung:
Der Hausnotrufanschluss besteht aus einem Hausnotrufgerät und einem Handsender, der wahlweise wie eine Halskette oder als Armband getragen werden kann. Auf Knopfdruck steht rund um die Uhr sofort ein kompetenter Ansprechpartner in der Hausnotrufzentrale zur Verfügung. Von dort werden alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Das DRK erhält außerdem zuvor einen Wohnungsschlüssel und kann somit im Notfall umgehend Hilfe leisten oder weiteren Helfern, wie dem Rettungsdienst oder Notarzt, die Tür öffnen.