Sie sind hier: HomeAktuelles • DRK Wetzlar trainiert Gedächtnis

DRK Wetzlar trainiert Gedächtnis

Fitness für die grauen Zellen

Foto: A. Zelck / DRK

Wer rastet, der rostet – wer sich bewegt, bleibt beweglich. Was für den Körper gilt, gilt auch für das Gehirn. Gedächtnis, Wahrnehmung, Reaktion und Koordination können durch regelmäßiges Training aktiviert und verbessert werden. Das Gedächtnistraining des Roten Kreuzes hilft Menschen, ihr Gedächtnis spielerisch fit zu halten und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

Mit zunehmendem Alter lässt die Gedächtnisleistung naturgemäß nach und Informationen werden langsamer verarbeitet. Wer sein Gedächtnis jedoch regelmäßig trainiert, kann dessen Funktionsfähigkeit und Leistung erhalten. Der Kurs beinhaltet verschiedene Übungen zum Gehirnjogging. Denn das Gedächtnis funktioniert wie ein Muskel: Wenn wir ihn regelmäßig trainieren verhindern wir sein erschlaffen. Bei den Übungen gibt es keinen Leistungsdruck. Das Spielerische und der Spaß stehen im Vordergrund. Als schöner Nebeneffekt entstehen so auch soziale Kontakte. Neueinsteiger sind herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen.

Unter Leitung von DRK-Gedächtnistrainerin Angelika Endres findet der Kurs an zehn Terminen, jeweils montags, von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, statt. Beginn ist am 09.April 2018. Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle des Roten Kreuzes am Hörnsheimer Eck 21 in Wetzlar.

Weitere Informationen und Anmeldung direkt beim Roten Kreuz in Wetzlar (06441 / 9764-0).