Sie sind hier: HomeAktuelles • DRK-Gewinnspiel zum Welt-Erste-Hilfe-Tag 2017

DRK-Gewinnspiel zum Welt-Erste-Hilfe-Tag 2017

Erste Hilfe ist wichtig: Zu Hause, unterwegs, überall.

Wiesbaden – Der DRK-Landesverband Hessen erinnert anlässlich des Internationalen Tages der Ersten Hilfe am 9. September 2017 an die Wichtigkeit der Ersthelfer-Kenntnisse. Erste Hilfe zu können ist überall wichtig: zu Hause, unterwegs, in privaten Situationen mit Freunden oder im beruflichen Umfeld.

Jeder sollte regelmäßig bei seinem örtlichen DRK-Kreis- oder Ortsverband mit einem kurzen Kurs seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Norbert Södler, Präsident im DRK-Landesverband Hessen e.V., unterstreicht die Wichtigkeit der Erste-Hilfe-Kurse: „Jeder von uns kann völlig überraschend in die Situation kommen, ganz schnell helfen zu müssen. Das kann zu Hause oder unterwegs passieren. Deshalb soll jeder wissen, wie er sich in einer solchen Situation richtig verhält und einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.“

Gewinnspiel zum Welt-Erste-Hilfe-Tag
Zum Welt-Erste-Hilfe-Tag ruft der DRK-Landesverband Hessen e.V. ein Gewinnspiel rund um die Erste Hilfe aus:

Für die Antwort auf die Frage: „Erste Hilfe ist für mich wichtig, weil…“ per Mail und unter Angabe seiner Postadresse an

Erste-Hilfe@drk-hessen.de kann jeder Teilnehmer gewinnen:
Die ersten fünf Teilnehmer erhalten eine DRK-Verbandstasche für das Auto, die weiteren Gewinner können sich über Taschen, Handtücher, Anti-Stress-Bälle und ähnlich nützliches freuen.

Hintergrund zum Welt-Erste-Hilfe-Tag
Am 9. September findet 2017 weltweit der Internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Dieser Tag wird von inzwischen 190 Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit begangen. Das diesjährige Motto lautet: „Erste Hilfe zu Hause“.

Ziel des weltweiten Aktionstags ist es, die Bedeutung fachgerechter Nothilfe bei Unfällen und Katastrophen im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Übersicht Erste-Hilfe-Kursprogramm DRK-Kreisverband Wetzlar e. V. : [Bitte hier klicken]